„Weißbuch Green Recovery – Wirtschaft hoch, CO2 runter“ veröffentlicht
12. März 2021

DENEFF veranstaltet erstmals Länder-Wahlstudios

Bereits knapp eine Woche nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz diskutierte die DENEFF mit Landtagsabgeordneten die Energieeffizienzpolitik der nächsten Legislaturperiode. Am 25.3. diskutierte Christian Noll, geschäftsführender Vorstand der DENEFF, mit Dr. Alexander Becker, MdL (CDU), Gernot Gruber, MdL (SPD), Daniel Karrais, MdL (FDP/DVP) und Alexander Schoch, MdL (Die Grünen) auch über Möglichkeiten, wie das Land Baden-Württemberg als Vorbild vorangehen kann. Am 26.3. diskutierte Noll dann mit den zukünftigen Landtagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz, Fabian Ehmann (Die Grünen) und Marco Weber (FDP), wie es um die Energieeffizienzpolitik im Südwesten steht.

Bei beiden Veranstaltungen wurde sowohl über länderspezifische Maßnahmen, wie eine verstärkte Förderung der Energieberatung, eine zusätzliche Unterstützung für Kommunen beim Klimaschutz vor Ort oder länderspezifische Förderprogramme für Unternehmer, Häuslebauer und Vermieter. Zudem wurde deutlich, dass die Bundesländer auch über den Bundesrat für die eingesparte Kilowattstunde einstehen und vom Bund zusätzliche Maßnahmen fordern können. Jedenfalls war am Ende beider Veranstaltungen klar: Im Südwesten wird Energieeffizienz auch in Zukunft eine Schlüsselrolle spielen. Und zwar für mehr Klimaschutz, heimische Wertschöpfung und geringere Energierechnungen für alle.

In der Diskussion beim Wahlstudio Baden-Württemberg: Christian Noll (DENEFF), Alexander Schoch, MdL (Grüne), Daniel Karrais, MdL (FDP/DVP) und Dr. Alexander Becker, MdL (CDU),